Speichenspannung


Sapim Tensiometer

Mountainbike Laufräder sind idR. asymmetrisch, weil die Scheibenbremsenaufnahme sowie der Freilauf Platz benötigen.

Trotzdem muss die Felge mittig über der asymmetrischen Nabe stehen. Dadurch ergibt sich beidseits des Rads unterschiedliche Speichenwinkel und somit unterschiedliche Speichenspannungen.

Vorne links und hinten rechts sind hierbei die entscheidenden Seiten, weil durch Bremsmoment (vorne links) und Antriebsmoment (hinten rechts) am höchsten belastet. Die jeweils gegenüber liegenden Seiten sind bei symmetrischen Felgen deshalb deutlich weniger vorgespannt, insbesondere am Hinterrad je nach Nabengeometrie nur 55-70%.

Siehe dazu auch weiterführend

belastungsgerechter Aufbau

CrossMix Bespeichung

Eine ausreichend hohe Speichenspannung auf den primären Seiten ist deshalb notwendig um eine ausreichend hohe Spannung auf der gegenüber liegenden Seite zu erzielen.

Absolut erfrischendes Einkaufserlebnis! Das Mass an Engagement/Kompetenz/Qualität gepaart mit fairen Preisen beeindruckt. Auf einfache Anfrage via Formular eine top Offerte mit x Varianten und detaillierten Erläuterungen erhalten, noch ein paar Sonderwünsche angefragt und wenig später happy mit wunderschönem handmade Radsatz. Handverlesene Parts, feine Handarbeit, top Empfehlung!

Kein stabiles Laufrad, ohne ausreichend hohe Speichenspannung


Spannen+Zentrieren

Durch asymmetrische Felgen kann der Speichenwinkel auf der schwachen Seite verbessert werden um eine höhere Speichenspannung zu erzielen.

Asymmetrische Felgen werden jedoch (noch) nur von wenigen Herstellern angeboten, auch weil die Konstruktion von sicheren und haltbaren Felgen aufwendiger ist als die von herkömmlichen symmetrischen.

Boost Naben verbessern meist die Spannungsverteilung und einige Prozent gegenüber den herkömmlichen Nabenbreiten. Schon alleine deswegen und aufgrund der breiteren Speichenabstützung sind Boost Naben entgegen landläufiger Meinung sinnvoll.

Man darf aber mit gutem Grund die Frage stellen weshalb man nicht schon damals den Schritt zu symmetrischen Naben gemacht hat, wie sie am Downhiller üblich sind...

Ohne gleichmässige Speichenspannung, kein langlebiges Laufrad


Messen+Zentrieren

Darüber hinaus ist jedoch entscheidend, dass die Speichenspannung je Seite sehr gleichmässig ist.

Ist das nicht der Fall,werden die Speichen im Fahrbetrieb unterschiedlich belastet - manche werden zu stark entlastet, benachbarte müssen erhöhter Belastung standhalten.

Es können sich Speichen sogar lockern so dass es zu Bewegungen an den beiden Enden der Speiche kommt. Dies reduziert die Dauerhaltbarkeit der Speichen im Extremfall auf Null: Speichenbruch am Speichenbogen oder Nippelgewinde, dem emfpindlichsten Teil der Speiche.



Mit Deiner möglichst detaillierten Eingabe über das nachfolgende Formular erhältst Du:

  • Innerhalb eines Tages eine schriftliche Offerte mit mehreren Varianten die auf Deine Eingabe abgestimmt sind, komplett mit akurater Gewichtsangabe und dem Endpreis
  • Erläuterungen zu den einzelnen Radsätzen, die auf Eigenschaften und Besonderheiten der Komponenten eingehen
  • Antworten auf Deine Fragen und wenn nötig Modifikation der Angebote, sollten sie nicht ganz Deinen Vorstellungen entsprechen
  • Der ganze Vorgang ist für Dich unverbindlich und kostenlos

(Du kannst auch eine E-Mail direkt an kontakt (at) rnr-components.ch schicken, musst aber dennoch die im Formular abgefragten Punkte abdecken um eine Offerte zu erhalten)

Sollte eine Antwort scheinbar ausbleiben, prüfe bitte Deinen Spamfilter!

(Du mit deiner typischen Ausrüstung. Gewicht des Bikes kann auch nützlich sein wenn du über 100Kg wiegst)
(Multiple Choice - es kann natürlich Überschneidungen geben. Du kannst die Angaben unten noch präzisieren)
(z.b. fährst du eher saubere Linien oder eher die Linie wo es am meisten scheppert? Viele Sprünge und Drops? Killst du häufiger deine Felgen? usw. :D)
(Vollständige Angaben zu den technischen Voraussetzungen sind obligatorisch weil wichtig für die Offerte)
(ein asymmetrischer Hinterbau erfordert das die Hinterradfelge nicht mittig über der Nabe zentriert ist. Der Hersteller deines Rahmens weiss das und wie gross der Offset in Millimetern ist - für eine evt. Bestellung musst DU das abklären)
(Hier kannst du präferierte Komponenten, Wünsche zur Farbe, dein Budget usw. unterbringen)