DT Swiss 240 EXP mit “alten” DT Ratchet Freilauf Rotoren

Boris Laufradbau Kommentar hinterlassen

2020 wurden die altgedienten DT Swiss 240s Naben durch die in Bezug auf Freilaufmechanik, Design und Optik erneuerten 240 EXP ersetzt und obwohl die Naben selbst nicht nennenswert teurer wurden, so sind die Zahnscheiben selbst, aber insbesondere auch die Freilauf Rotoren deutlich teurer in der nachträglichen Anschaffung, will man beispielsweise die Standard 36T Zahnscheiben durch 54T ersetzt oder den Rotor selbst wegen Wechsel des Kassettenherstellers austauschen.

Für die Zahnscheiben gibt es nur die Hoffnung auf erodierende Preise, für die Rotoren jedoch jetzt schon die Möglichkeit ganz einfach die “alten” DT Swiss Ratchet Rotoren zu verwenden, denn sie sind bis auf das Oberflächenfinish zu 100% identisch geblieben.

Auf den folgenden Fotos kannst du sehen welche Kleinigkeit zu tun ist um das zu bewerkstelligen. Dies gilt für alle drei Varianten, also SRAM XD, Shimano Micro-Spline und Shimano HG.

Schreibe einen Kommentar