Onyx SC OTT

DIY Reparatur: DVO OTT Federhülse

Boris Suspension Kommentar hinterlassen

Vor einiger Zeit ist mir beim kompletten zerlegen der Luftfeder-OTT Einheit an meiner DVO Onyx SC beim einsetzen der OTT Feder leider die Kunstoffhülse geplatzt – das erste Mal, dass ich so etwas gesehen habe.

Gebrochene OTT Hülse
Gebrochene OTT Hülse
Wie konnte das passieren?

Mit der letzten Windung schnappt die Feder über eine rundum laufende Nase, damit die Hülse fest mit der Feder verbunden ist. Da war beim letzten Mal offenbar etwas zu viel Spannung und das wars dann für die Hülse… Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass man diese Einheit eigentlich gar nie zerlegen braucht und auch die Feder nicht aus der Hülse entfernt werden muss, da diesem Teil ausser einer Fettpackung keine Pflege zukommen muss. Auch beim traveln der Federgabel löst man die Feder nur am anderen Ende und nicht von der Hülse.

Wenn es doch geschieht, ist das Problem folgendes: Diese Hülsen bekommt man normalerweise nicht einzeln sondern nur mit der kompletten Luftfedereinheit. Es ist natürlich unsinnig deswegen die komplette Einheit zu ersetzen, welche ansonsten keinerlei Verschleiss unterworfen ist. Deswegen habe ich eine Prozedur erdacht, mit der man so einen Schaden zuverlässig und dauerhaft reparieren kann.

Man benötigt dafür nur ein faserverstärktes Tape und einen Schrumpfschlauch. Zunächst wird die Hülse ausgebaut und gründlich entfettet, damit das Tape auch darauf haften kann.

Mit faserverstärktem Tape umwickelt
Mit faserverstärktem Tape umwickelt

Weil nun aber an genau der Stelle viel Fett und Öl im Spiel ist, würde das Tape nicht lange haften und sich wieder lösen. Dafür benötigt man dann eben den Schrumpfschlauch den man auf die reparierte Hülse mit einem Heissluftföhn aufschrumpt – er hält das Tape da wo es sein soll.

Schrumpfschlauch als Schutz
Schrumpfschlauch als Schutz

Man muss dann nur noch an den Enden den Schrumpfschlauch etwas zurechtstutzen, damit einerseits die Feder nicht daran scheuert und am unteren Ende die Torsionsentkopplung sich frei drehen kann.

Schrumpfschlauch zurechtstutzen und einbauen
Schrumpfschlauch zurechtstutzen und einbauen
Das wars auch schon

Diese Reparatur hält hier nun schon längere Zeit tadellos und mittlerweile sind auch die Ersatzhülsen hier eingetroffen, welche mir direkt aus der Produktion geschickt wurden. Sollte also mal bei einem Gabelservice für einen Kunden der die Gabel bei RNR gekauft hat so etwas zutage treten, dann kann das Teil ordnungsgemäss ersetzt werden. Diese Hülsen sind aber wirklich nur für solche Fälle vorbehalten, denn man bekommt diese Hülsen wie gesagt nicht einfach so.

OTT Hülsen von links nach rechts: Onyx / Diamond / Sapphire
OTT Hülsen von links nach rechts: Onyx / Diamond / Sapphire

Für alle Anderen, die vielleicht doch einmal über dieses Problem stolpern sollten weil sie die Hülse von der Feder getrennt haben, soll dieser DIY Tipp als Anregung zum selber reparieren dienen. 🙂

Schreibe einen Kommentar