Hoops Carbon 929

Hoops Carbon Felgen

Boris Laufradbau Kommentar hinterlassen

Update 2019

Hoops Carbon Felgen sind nun auch ohne den hässlich grauen Block mit den technischen Angaben erhältlich 🙂


(Ursprünglich am 15. Oktober 2016 auf tumblr gepostet)

Ab sofort vertreibt Trail Supply in der Schweiz Carbon Felgen aus asiatischer Produktion für den Enduro Einsatz.

Hoops Carbon 729

Und damit fällt auch der eine Haken welcher mir bei China Carbon stets Kopfschmerzen bereitet hat weg: Der fehlende, lokale Ansprechpartner auf den man sich verlassen kann.

Denn an der Qualität von Carbon Produkten aus China, sofern man sie vom richtigen Hersteller bezieht, habe ich nach meinen eigenen bisherigen Erfahrungen keine Zweifel. Trotzdem bleibt die Tatsache bestehen, dass Carbon Felgen nicht unzerstörbar sind und letzten Endes in grossen Teilen in Handarbeit hergestellt werden. Im Fall des Falles will man gerade als Laufradbauer keine “Fernbeziehung” führen, sondern einen Ansprechpartner im eigenen Land haben.

Trail Supply hat sich natürlich nicht blind in ein Abenteuer gestürzt und die Felgen vorab nicht nur eigenen rigorosen Praxistests unterzogen, man hat sie darüber hinaus in Deutschland nach Europäischen Normen einer Materialprüfung unterzogen und auch im aufgebauten Zustand einem Prüfstandtest ausgesetzt: Norm erfüllt und Test bestanden.

Ich wäre natürlich nicht ich wenn mir das einfach so genügen würde, deshalb habe ich mein erstes Pärchen Hoops 729 zu einem eigenen Testradsatz verarbeitet, den ich wie gewohnt über die kommenden Monate so oft wie möglich der freien Natur aussetzen werde. 🙂

650b_Hoops729_AcrosNineteen_DLight
Zunächst mal ein paar Fakten zu diesen Rädern:
  • Hoops 729 Felgen in 27,5″ (symmetrisch)
  • Innenweite 29mm
  • Breite aussen 35mm
  • Ergibt Hookless Felgenhörner mit 3mm dicke
  • Höhe der Felge 23.5mm
  • 32 Loch
  • 435g pro Felge
  • Acros Nineteen FR Naben
  • Sapim D-Light (1.65mm) Rundspeichen
  • Sapim Polyax DS Alu Nippel mit Sapim Edelstahl Nippelplättchen
  • Gesamtgewicht: 1650g
  • CHF 1250

Ausser den 729er Felgen gibt es in 27,5″ auch noch die 726 mit 26mm Innenweite und die 735 mit einer Innenweite von 35mm. In 29″ gibt es die 926 und 929.

Alle Felgenmodelle kommen in UD Matt und sind natürlich Tubeless Ready.

Die auf den Fotos sichtbaren Logos sind leider keine geklebten Decals und lassen sich nicht entfernen. Und das ist eigentlich das was mich an den Felgen stört, da ich weiss, dass nicht wenige von euch einen clean look sehr schätzen. Mir geht es da genau so. Aber vielleicht lässt sich das künftig ja noch ändern…

Die von mir zum Aufbau verwendeten Felgen liessen sich hervorragend verarbeiten und ergaben einen maximalen Seitenschlag von 0.1mm und Höhenschlag von max. 0.2mm bei einer Streuung der Speichenspannung von ca 5%. Das ist für das erste Felgenpaar schon mal sehr schön, vorallem auch weil man zügig zum Ende kommt.

Hoops 729 Felgenhörner

Wer bereits mal an einem individuellen Angebot interessiert ist (und sich nicht an den Schriftzügen stört), kann sich jederzeit mal per Mail bei mir melden.

Schreibe einen Kommentar